17.06.13 14:32

Schüler liefen für Spendwert und den neuen Schulbus

Über eine unerwartet hohe Geldspende der Grundschulkinder der Gorch-Fock-Schule (G-F-S)durfte sich Corinna Graunke. Die Initiatorin des vor fünf Jahren ins Leben gerufenen Spenden-Projekts „Spendwert“  erhielt in der Gorch-Fock-Schule einen Scheck über satte 5.858,30 Euro. Von der Summe erhält sie zwar nur die Hälfte, die andere Hälfte ist für den Schulbus bestimmt,  dennoch ist der Betrag deutlich höher als im Vorjahr.
Das Geld ist das Ergebnis des Anfang Juni veranstalteten Lauftags.  Daran beteiligten sich 262 Grundschülerinnen und Schüler der G-F-S und der Außenstelle Habertwedt.
Vor dem Lauftag hatten sie Sponsoren gesucht, die für jeden von ihnen gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden sollten. Die fanden sie in der Familie aber auch in Kappelner Betrieben.  Einige traten sogar mit rund 20 Sponsoren im Hintergrund zum Lauftag an. Den hatte die Sportlehrerin Bente Matthiesen zusammen mit Simone Ketelsen organisiert und vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Kollegen und vielen Eltern.
Bei der Scheckübergabe an Corinna Graunke würdigte Bente Matthiesen das Engagement der Schüler, die alle „eine tolle Laufleistung gezeigt“ haben. Unterstützung erhielten sie dabei durch ihre Eltern, die sie durch Anfeuerungsrufe ermutigten, eine Stunde durchzuhalten. Denn bei diesem Lauftag ging es tatsächlich darum, eine Stunde durchzuhalten. Wer es nicht laufend schaffte, durfte auch gehen.
Bente Matthiesen ehrte ein paar besonders erfolgreiche Läufer. Jannis Lassen, Klasse 3, war mehr als 13 km gelaufen.  Das war Rekord. 11 km schafften Linus Jürgen Jansen, Malte Zilkens, Patrick Isaack und Kevin Kasten. Knapp dahinter blieben David Schenke, Jacob Adler, Victor Vargas und Leon Bonas mit 10 km. Als sportlichste Klasse wurde die 2a ausgezeichnet. Die Jungen und Mädchen waren im Schnitt 7,5 km gelaufen. Das hat dazu geführt, dass in diesem Jahr die Rekordsumme von 5,858,30 Euro zusammenkam. Daran sind die vier ersten Klassen mit stattlichen 3.000 Euro beteiligt.
Das Geld wird, wie Bente Matthiesen erklärten bestimmungsgemäß je zur Hälfte an Spendwert  gegeben und für die Finanzierung des neuen Schulbusses verwendet.
Angesichts der Riesensumme war auch Corinna Graunke beeindruckt: „Ich bin einfach platt“, erklärte sie in ihrem Dankwort. “Eine Stunde zu laufen macht mich ganz schwindlig.“
Sie freute sich darüber, dass die Schüler schon seit fünf Jahren für Spendwert laufen, und versprach, neue Projekte an der Gorch-Fock-Schule zu unterstützen.
Auch Schulleiterin Barbara Scheufler-Lembcke hob die Bedeutung des Lauftags „als wichtig für die Schule“ hervor. Sie dankte ihren Kollegen und allen Eltern und Sponsoren, die diesen Erfolg möglich gemacht hatten.

Konrektorin Claudia Hoeschen, Sportlehrerin Bente Matthiesen, Spendwert-Sprecherin Corinna Graunke und Schulleiterin Barbar Scheufler-Lembcke bei der Scheckübergabe in der Pausenhalle der Gorch-Fock-Schule.

Konrektorin Claudia Hoeschen, Sportlehrerin Bente Matthiesen, Spendwert-Sprecherin Corinna Graunke und Schulleiterin Barbar Scheufler-Lembcke bei der Scheckübergabe in der Pausenhalle der Gorch-Fock-Schule.

Die Pausenhalle war bei der Scheckübergabe bis auf den letzten Zentimeter besetzt.

Die Pausenhalle war bei der Scheckübergabe bis auf den letzten Zentimeter besetzt.


Kategorie: Presse, Sponsor / Spender