Spendenkultur ist gleich Unternehmenskultur
Zunehmend sind sich auch Deutschlands mittelständische und große Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Zu einer gesunden Unternehmenskultur muss traditionell das Wahrnehmen gesellschaftlicher Verantwortung gehören. Unternehmen brauchen für ihren Erfolg eine gesunde Gesellschaft et vice versa.
Unter „Corporate Social Responsibility“ (CSR) versteht man, vereinfacht gesagt, ein „über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehendes Engagement eines Unternehmens zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen“. Es gibt hervorragende Praxisbeispiele für die soziale Verantwortung von Unternehmen, wie z.B. die materielle Unterstützung für Einrichtungen für behinderte Menschen oder Kindertagesstätten. Finanzielle Hilfestellung bei der sozialen Integration ausländischer Arbeitnehmer oder in den Bereichen Nachwuchsförderung bei der Lehrlingsausbildung sowie Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.
Eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, PricewaterhouseCoopers AG, untersuchte das Spendenverhalten deutscher Unternehmen und zog nachfolgendes Fazit. Gerade vor dem Hintergrund staatlicher Kürzungen in den sozialen Bereichen, rückt das Thema der sozialen Verantwortung von Unternehmen mehr denn je in den Focus öffentlicher Diskussionen. D.h., dass es in den Unternehmen generell zu einer Aufwertung des Themas Corporate Social Responsibility (CSR) und damit auch zu einer Aufwendung des Themas Unternehmensspenden kommen wird.