Über eine Spende von 1.600 Euro der privaten Hilfsinitiative „Spendwert“ zugunsten der neuen Erstklässler der Ellenberger Gorch-Fock-Schule (GFS) und der Außenstelle Habertwedt durfte sich Schulleiterin Barbara Scheufler-Lembcke freuen. Das Geld wurde der Rektorin im Magistratszimmer des Rathauses von Bürgermeister Heiko Traulsen (Schirmherr von Spendwert), Spendwert-Initiatorin Corinna Graunke und Helga Lorenzen, für die Verwaltung der Spendgelder zuständig, übergeben. Weitere 400 Euro sollten der dänischen Kaj-Munk-Skolen übergeben werden. Da Schulleiterin Helga Bade verhindert war, überbrachte ihr Bürgermeister Heiko Traulsen einen Tag später das Geld direkt in die Schule. Seit drei Jahren unterstützt „Spendwert“ die Kappelner Grundschulen mit nennenswerten Beträgen. Die Spendeninitiative wurde vor fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, bedürftigen Menschen in Kappeln schnell, unbürokratisch und effektiv zu helfen. Dabei werden ausschließlich Spendengelder verwendet.
In den ersten fünf Jahren seit Vereinsgründung wurden finanzielle Hilfen im Wert von 46.500 Euro geleistet. Seit drei Jahren werden auch die Grundschulen unterstützt. Alle Hilfsgelder stammen ausschließlich aus Spenden. In diesem Jahr wurden 79 Jungen und Mädchen in Kappeln eingeschult, 43 in der G-F-S, 20 in der zur GFS zählenden Schule Habertwedt und 16 in der dänischen Schule. Entsprechend der Schülerzahl wurden die zur Verfügung gestellten 2.000 Euro 4:1 aufgeteilt. Bei der Geldübergabe im Rathaus bedankte sich Corinna Graunke bei dem Kappelner Männerkochklub, der sie zu einem Kochabend in die GFS eingeladen hatte. Den Abend hatte Corinna Graunke genutzt, um den Anwesenden „Spendwert“ vorzustellen.
Die „Köche“ waren so beeindruckt, dass sie spontan 4.600 Euro spendeten. Das Geld wird für einen „Kochkurs für Eltern“ an der GFS verwendet. An sechs Donnerstagen können die Eltern mit den Schülern in der Küche der G-F-S kochen und anschließend gemeinsam essen. Sie zahlen dafür 5 Euro. Eine weitere Aktion ist Anfang 2013 geplant. Künftig möchte „Spendwert“ seine Hilfen auf Senioren ausweiten. Das wurde ebenfalls mit den „Köchen“ besprochen.
Um dafür Geld zu akquirieren, schlug Kappelns HNO-Arzt Dr. Lang vor, Sparschweine in den 50 Kappelner Arztpraxen aufzustellen. Corinna Graunke hat 50 „Spendwert-Schweine“ angeschafft. Die „Schweinderl“ werden künftig in allen Kappelner Arztpraxen zu finden sein, inklusive der dazugehörigen Flyer mit Infos und Spendenkontos von „Spendwert“. Die Initiatoren hoffen, dass die Aktion erfolgreich abläuft, damit das erklärte Ziel, künftig auch Senioren zu helfen, erreicht wird. |
|
Das blaue „Spendwert-Schweinderl“ und der „Spendwert“-Flyer werden künftig in vielen Kappelner Arztpraxen präsent sein. Helga Lorenzen, Corinna Graunke, GFS-Schulleiterin Barbara Scheufler-Lembcke und Bürgermeister Heiko Traulsen bei der Geldübergabe im Kappelner Rathaus. Die Schulleiterin der Kaj-Munk-Skolen, Helga Bade, freute sich sehr, als ihr Bürgermeister Heiko Traulsen die „Spendwert“-Spende in der Schule übergab. |